Ich bin zufällig über das Thema gestolpert. Seit Jahren kümmer ich mich nicht mehr um Brückentage. Als Selbstständige ist man in seiner Urlaubsplanung anders gestrickt. Es wird Urlaub genommen, wenn man Urlaub haben möchte und es die Auftragslage zulässt. Als ich noch Festangestellt war, mussten wir immer fix unsere Urlaubswünsche angeben, bevor die Kollegen sich die Tage weg geschnappt haben. Im Schnitt haben die Deutschen 28 Urlaubstage im Jahr (laut Gesetz mindestens 20 Urlaubstage). Da sind Brückentage schon was Schönes. Im Jahr 2018 kann man dadurch eine Menge Urlaubstage dazu gewinnen. Welche könnt ihr unten lesen.

Hier kommen die alle Brückentage für 2018

Feiertag: 1. Januar (Montag)
Urlaub nehmen: 2. bis 7. Januar 2018
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Bundesweit

Tipp: Nehmt euch Urlaub vom 27. Dezember 2017 (Mittwoch) bis 29. Dezember (Freitag). So habt ihr am Stück 16 Tage Urlaub. Frei ist dann von 23. Dezember 2017 (Samstag) bis zum 7. Januar (Sonntag).

Ostern – 30. März (Karfreitag) und 2. April (Ostermontag)
Urlaub nehmen: 24. März bis 8. April
Urlaubstage: 8
Freie Tage: 16
Bundesweit

Tag der Arbeit – 1. Mai (Dienstag)
Urlaub nehmen: 30. April bis 1. Mai
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Bundesweit

Christi Himmelfahrt – 10. Mai (Donnerstag)
Urlaub nehmen: 7. Mai bis 11. Mai
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Bundesweit

Pfingstmontag – 21. Mai (Montag)
Urlaub nehmen: 22. bis 25. Mai
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Bundesweit

Fronleichnam – 31. Mai (Donnerstag)
Urlaub nehmen: 26. Mai bis 3. Juni
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Tag der Deutschen Einheit – 3. Oktober (Mittwoch)
Urlaub nehmen: 1. bis 5. Oktober
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Bundesweit

Allerheiligen – 1. November (Donnerstag)
Urlaub nehmen: 29. Oktober bis 2. November
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Weihnachten und Silvester/Neujahr24. bis 26. Dezember (Montag bis Mittwoch), 31. Dezember und 1. Januar 2018 (Montag und Dienstag)
Urlaub nehmen: 24. bis 28. Dezember
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 11
Bundesweit