Universal Studios Orlando: Die besten Hotels

Ich war in der sonst so eisigen Winterzeit im Rahmen einer Pressereise in den Universal Studios Orlando unterwegs, wo der Sommer uns mit offenen Armen empfing. Dort habe ich mir die fünf Hotels angesehen, die den Parks am nächsten sind. Ich war ja schon in einigen Hotels dieser Welt, aber solche habe ich noch nie gesehen. Hier steckt ein richtig gut durchdachtes Konzept dahinter. Wahnsinnig imposant, stimmig und so kreativ! Bei einem hatte sogar Steven Spielberg seine Finger im Spiel, man kann sich den Schlafanzug von Elvis Presley ansehen oder man versetzt sich ins Jahr 1950 zurück…

Besonderes Schmankerl bei allen Loews Hotels:
Bucht man sich in eines der hier aufgeführten Hotels ein, bekommt man eine „Early Park Admission“. Damit darf man bereits um 8 Uhr (eine Stunde vor der regulären Öffnungszeit) in die Parks. Die Zimmerkarte kann man als „Expresspass“ nutzen und somit lange Schlangen vor den Fahrgeschäften umgehen.

Hier kommt nun ein persönlicher Einblick in die fünf Hotels:

Universal’s Hard Rock Hotel

Vor dem Universal’s Hard Rock Hotel empfängt die Gäste ein Brunnen, umringt von Gitarren.

Das Universal’s Hard Rock Hotel lässt das Musikerherz höher schlagen. Es gibt 650 Zimmer, davon 29 Suiten. In denen ist jeweils andere Musik zu hören. Selbst im Pool gibt es ein Unterwasser-Soundsystem, das die Badegäste musikalisch begleitet. Ich war zur Weihnachtszeit zu Besuch und wie man sieht, zieht sich das Konzept selbst durch die Dekorationen. Tannenbäume geschmückt mit Noten, Gitarren und Schallplatten.

Musikalische Erinnerungsstücke: In der Lobby sind Kleidungsstücke und Instrumente von Berühmtheiten ausgestellt. Mit dabei: ein schwarzer Pyjama vom King Elvis Presley, Kostüme von Keith Richards, Lady Gaga, Carlos Santana, Shakira und Rihanna, Gitarren von den Beatles, Toni Iommi, The Rolling Stones und viel mehr. Alles hinter Glas geschützt.

Es finden regelmäßig Livekonzerte statt. Dafür muss man sich einen Tisch reservieren. Ich sah ein Werbeschild für „The Velvet“. Tisch für 2 kostete an diesem Abend 40 Dollar inklusive die erste Runde an ausgewählten Getränken kostenfrei. Es gibt aber auch einen Stehbereich, der kostenlos ist. Gleich um die Ecke, beim Universal City Walk, steht übrigens das größte Hard Rock Café der Welt. Es ist ein Areal, das die „Universal Studios“ und „Island of Adventure miteinander verbindet.

Weg zu den Universal Studios Orlando: zu Fuß oder per Wassertaxi (kostenlos).

Universal’s Loews Royal Pacific Resort

Möbel mit kunstvollen Holzschnitzerein.

Dieses Hotel ist im Stil der Südsee gehalten. Es beherbergt 1000 Zimmer, darunter 51 Suiten. Der Garten ist sehr imposant, mit großen Palmen und versteckten kleinen Wegen, Orchideen, Seen und Wasserfällen. Entspannen lässt es sich wunderbar unter den schwankenden Palmen auf dem weißen Sand eines ruhigen Lagunenpools. Das Essen ist auch nicht zu verachten: polynesische-, asiatische und auch amerikanische Küche.

Weg zu den Universal Studios Orlando: zu Fuß oder per Wassertaxi (kostenlos).

Universal’s Loews Portofino Bay Hotel

La dolce vita! Das müssen sich die Macher beim Bau des Portofino Bay Hotels gedacht haben.

Die Inspiration für dieses einzigartige Themenresort war Steven Spielberg. Er beriet die Universal Studios Orlando für ihre Jurassic Parkattraktion. Dabei wurde er gefragt, welches Thema er wählen würde, wenn er ein Hotel bauen könne. Sein Vorschlag wurde ernst genommen, woraus das Portofino Bay Hotel entstand. Es ist inspiriert vom berühmten gleichnamigen Küstenort Portofino. Mit Blick auf eine Bucht lässt es sich hier wunderbar entspannen.

Der Eingangsbereich erinnert an die Ankunft in einer italienischen Villa. 750 Zimmern mit 45 Suiten, alle ausgestattet mit italienischen Möbeln und Marmorakzenten. Wunderschöne Parkanlagen, Springbrunnen und kleine Cafés mit Blick auf das Wasser lassen einen denken, das man sich in Italien befindet.

Weg zu den Universal Studios Orlando: per Wassertaxi (kostenlos).

Universal’s Cabana Bay Beach Resort

Ganz im Stil der 50er Jahre.

Im Universal’s Cabana Bay Beach Resort gibt es 1800 Zimmer (davon 600 Familien Suiten), 2 Pools mit Wasserrutsche, Strand, Kegelbahn mit 10 Bahnen, Fitnesscenter, Spielzimmer. Alles ist im Stil der 50er Jahre gestaltet.

Weg zu den Universal Studios Orlando: Das CabanaBay Beach Resorts liegt 1,6 km entfernt. Von da aus kommt man per Busshuttle in die Parks. Zum neuen Wasserpark „Volcano bay“ sind es nur 3 Minuten zu Fuß. Seinen imposanten Vulkan sieht man von fast allen Zimmern aus.

Universal’s Loews Sapphire Falls Resort

Dieses Resort durfte ich 5 Tage mein Zuhause nennen. Hier ist das leichte karibische Gefühl an der Tagesordnung. Entspanntes Design mit hellen Farben und viel Blau. Die 1000 großzügig geschnittene Zimmer laden zum Wohlfühlen ein. Das war genau mein Geschmack hier! Von meinem Zimmer aus sah ich sogar das Hogwarts Schloß aus Harry Potter. Gute Träume in der Nacht waren garantiert.

Für heiße Tage (die es hier doch fast immer gibt) lässt es sich herrlich im Pool abkühlen. Hier findet man auch eine Wasserrutsche, kleine Wasserfälle und einem Whirlpool.
Sicherheit an erster Stelle: Dieser Bereich wird von vielen Securitys bewacht, das habe ich so noch nie gesehen. Am Pool laufen gut sechs Angestellte herum, alle 3 Meter ein anderer, die Rettungsboje unterm Arm geklemmt. Sie gehen im einstudierten Schritt alle Wege ab und schauen, dass niemand im hüfthohen Wasser ertrinkt.

Es gibt vier Restaurants und zwei Bars. Einige haben einen Blick auf den Pool oder die Wasserstraße. Die Portionen sind mehr als genug. Das kann man auf alle Hotels beziehen. Wer hier hungrig hinausgeht, hat ein Problem. Und lecker ist es überall.

Einziges Manko: Am letzten Tag musste ich eine halbe Stunde früher aus dem Zimmer raus, als beim Check In abgemacht war. Das war etwas stressig.

Weg zu den Universal Studios Orlando: zu Fuß oder per Wassertaxi (kostenlos). Ein Beispielfoto des Wassertaxis findet ihr unten in der Galerie.

Alles rund um die Loews Hotels findet ihr hier: www.Loewshotels.com
Informationen zu Universal Studios Orlando: www.universalorlando.com